Kategorien
Leben mit HIV

Verpasst? Interview mit Marcel als Podcast

Radio 1LIVE hat Marcel im Alltag begleitet. Die Reportage ist im Internet weiterhin verfügbar

Für die Radioreportage des Senders 1LIVE mit dem Titel „Marcel der Mutmacher“ begleitete ihn eine Redakteurin im Alltag. Die Sendung ist online abrufbar

Öffentlich positiv: Marcel beim Dreh für einen Aidshilfe-Spot in Berlin

Unser Rollenmodell Marcel (21) überrascht uns immer wieder: Kurz nachdem er vor gut einem Jahr HIV-positiv getestet wurde, ging er an die Öffentlichkeit. Seitdem bloggt er über seine Infektion, betreibt mit Youtube-Filmen Aufklärung über HIV und Homosexualität, ist als Präventionist unterwegs und sprudelt überhaupt über vor Ideen. 

Mit seiner „positiven“ Energie hat Marcel viel in Bewegung gebracht – sich aber auch schon mal an den Rand eines Burn-outs manövriert. Worüber er dann wiederum entwaffnend ehrliche Interviews gab und natürlich bloggte. Auch über die feindseligen Reaktionen, mit denen er als HIV-Positiver und Schwuler immer wieder zu tun hat, berichtet Marcel immer wieder. 

Ehre, wem Ehre gebührt: Der westdeutsche Radiosender 1LIVE widmete Marcel eine Folge seiner Reihe „Plan B“. Titel: „Marcel der Mutmacher“ Reporterin Carolin Jenkner begleitete Marcel in seinem täglichen Leben, bei der Arbeit, mit Freunden und bei seinem Engagement gegen HIV. 1LIVE ist der größte öffentlich-rechtliche Radiosender in NRW (Reichweite: 17 Millionen Haushalte).

Die Reportage wurde am 29.11.2010 um 23 Uhr ausgestrahlt und ist auf der Homepage von 1LIVE abrufbar.

(howi) 

„Ich wollte nie wieder Sex haben!“ – Marcels Geschichte auf iwwit.de 

Marcel im IWWIT-Interview über sein Burnout 

Marcels Blog