Kategorien
Politik & Gesellschaft

SchwuLesDance Weihnachtsspecial in Freiburg

Gentle Man und „ICH WEISS WAS ICH TU“ feiern gemeinsam in die Weihnachtszeit. Am 11.12.10 wird Gentle Man zusammen mit „ICH WEISS WAS ICH TU“ auf der SchwuLesDance Weihnachtsparty anwesend sein. Mit dem Rollenmodell Sebastian werden verschiedene Aktionen durchgeführt: Die Besucher dürfen gespannt sein!

Im Jahr 2006 startete durch eine Anschubfinanzierung der Rosa Hilfe Freiburg e. V. das Gentle Man-Präventionsprojekt der AIDS-Hilfe Freiburg e. V. Ziel des Projektes ist es, für mehr Aufklärung der Schwulen Szene über HIV und andere sexuell übertragbare Erkrankungen zu sorgen, da die Infektionszahlen wieder ansteigen. Was zu Beginn noch ein kleines Projekt war, hat sich 2009 zu einem Landesprojekt für ganz Baden-Württemberg etabliert. So gibt es mittlerweile Gentle Man-Gruppen in Karlsruhe, Stuttgart, Tübingen und in anderen Städten.

2008 startete die Deutsche AIDS-Hilfe e. V. die bundesweiten Kampagne „ICH WEISS WAS ICH TU“. Mit dieser Kampagne will die Deutsche AIDS-Hilfe Männer darin bestärken, sich vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen, ihre Gesundheit zu fördern und sie zu befähigen, ihr Risikoverhalten selbst einzuschätzen. Dies geschieht zum einen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Präventionsprojekten aber auch durch Rollenmodelle, die authentisch über ihr Leben und ihre Erfahrungen mit Liebe, Sex, Lust und Risiko berichten. Erstmalig in der deutschen HIV-Prävention bezieht ICH WEISS WAS ICH TU auch HIV-positive Männer ein. Die solidarische Herangehensweise stärkt HIV-Positive – in ihrem Selbstbewusstsein. Indem die Kampagne das Leben mit HIV thematisiert, trägt sie zu einem realistischen Bild bei und wirkt Diskriminierung und Intoleranz entgegen. Denn die Stigmatisierung von Menschen mit HIV führt zur Tabuisierung des Themas und verhindert die Kommunikation über Safer Sex. Antidiskriminierungsarbeit ist darum eine wichtige Voraussetzung von gelungener HIV-Prävention.

SchwuLesDance@Waldsee

11.12.2010, ab 21:30 Uhr

Waldseestraße 84

DJ Robert Sun & La Breeze

www.schwulesdance.com

www.gentle-man.eu