Kategorien
Politik & Gesellschaft

Und die Gewinner sind …

ICH WEISS WAS ICH TU, Rollenmodell Georg und Herzenslust-Team erhalten „merk|würdig-Preis“ 2011

Kai Huppke bedankt sich
Ehrenamtler Kai Huppke bedankt sich

Die Freude war groß: Im Rahmen des Jahresempfangs der AIDS-Hilfe NRW am 31. März im Maxhaus in der Düsseldorfer Schulstraße zeichnete der Landesvorstand der Aidshilfe-NRW gestern Abend die Kampagne „ICH WEISS WAS ICH TU“ (IWWIT) und das „Herzenslust“-Team in der Kategorie „innovativ“ für ihre Arbeit während letztjährigen Gay Games in Köln mit dem Ehrenamtspreis „merk|würdig“ 2011 aus.

IWWIT-Kampagnenleiter Matthias Kuske dazu: „Wir freuen uns sehr, dass ICH WEISS WAS ICH TU, Herzenslust und vor allem die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter auf diese Weise gewürdigt werden. Ihre Arbeit während der Gay Games war ein voller Erfolg und hat den deutschen Präventionsgedanken in alle Welt getragen.“

Über 100 Ehrenamtliche aus ganz NRW waren unter dem Motto „Fairplay“ bei den Gay Games unterwegs, um die vielen Tausend aktiven Sportlerinnen und Sportler sowie die nationalen und internationalen Gäste bei der Eröffnungs- und Schlussfeier, den Sportveranstaltungen und allabendlichen Partys oder in der Kölner Szene mit personalkommunikativen Aktionen zu erreichen. In persönlichen Gesprächen informierten sie über Safer Sex und Fragen der sexuellen Gesundheit. Darüber hinaus gaben sie Auskunft über die Kölner Szene und präsentierten sich – und damit Köln und NRW – als herzliche Gastgeber.

Die stolzen Preisträger

„Die Ehrenamtlichen haben mit ihrem Engagement ganz erheblich zum Erfolg der Aktion beigetragen. Die ehrenamtliche Arbeit bei den Gay Games setzte neue Maßstäbe in Deutschland und begeisterte viele Menschen aus aller Welt, die in Köln zu Gast waren“, so Arne Kayser, Mitglied im Vorstand der AIDS-Hilfe NRW.

Vor rund 200 Gästen und in Anwesenheit von NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens wurde außerdem IWWIT-Rollenmodel Georg Roth für sein nunmehr 30-jähriges Engagement gegen HIV und Aids geehrt. In der Begründung heißt es, sein Engagement in der Schwulen- und Aidsarbeit und bei Triviatas – 1. Schwuler Männerchor Köln e.V., den er 1982 mitgegründet hatte, sei richtungsweisend gewesen. Georg war außerdem Gründungs- und Vorstandsmitglied des ersten Kölner Schwulen- und Lesbenzentrums SchuLZ e.V., Gründungsmitglied der Aidshilfe Köln und Landesvorsitzender der AIDS-Hilfe NRW.

Herzlichen Glückwunsch Georg, verdient ist verdient!

(pasch)