Kategorien
Politik & Gesellschaft

Nadja Benaissa sagt Tour wegen Krankheit ab

Die Sängerin braucht eine Pause: „Die schwere Zeit hat mehr Kraft gekostet als erwartet.“

Nadja Benaissa hat überraschend die No-Angels-Tour und alle weiteren Termine abgesagt. Die HIV-positive Sängerin muss auf ärztlichen Rat hin pausieren.

Foto: Universal Music

Der heutige Tourauftakt der No Angels-Tour 2010 in München findet ohne Nadja Benaissa statt. Auch bei einem Auftritt der Band im „ZDF Fernsehgarten“ am Samstag fehlte sie schon.

Der BILD-Zeitung sagte die Sängerin am gestrigen Sonntag: „Ich bin wirklich traurig, auf der anstehenden Tournee nicht dabei sein zu können. Für meine Mädels und die Fans tut es mir besonders leid.“ Sie fügte hinzu: „Offensichtlich hat die zurückliegende schwere Zeit doch mehr Kraft gekostet, als ich dachte. Auf ärztlichen Rat hin muss ich pausieren.“

Im April 2009 hatte die Darmstädter Staatsanwaltschaft eine Anklage wegen schwerer Körperverletzung gegen Nadja Benaissa öffentlich gemacht, nachdem sie vor einem Auftritt in einer Disco verhaftet worden war. Ihr wurde vorgeworfen, sie habe ungeschützten Verkehr mit einem Mann gehabt, obwohl sie wusste, dass sie positiv ist. Dabei soll sich der Mann infiziert haben. Die Sängerin wurde so als HIV-positiv geoutet – was heftige Kritik an der Staatsanwaltschaft nach sich zog.

Der Prozess gegen Nadja Benaissa beginnt im August. Im Fall einer Verurteilung droht ihr eine Gefängnisstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren.

(Paul Schulz)