Kategorien
Medizin & Forschung Politik & Gesellschaft

Community wieder eingebunden

In Hannover soll alles gut werden: „Wiener Prinzipien“ regeln Beteiligung beim Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress 2011.

Deutsche AIDS-Gesellschaft und Selbsthilfeorganisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beschließen „Wiener Prinzipien“. Sie regeln die Beteiligung am Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress 2011 in Hannover.

Hannover hat auch ein schönes Rathaus

Menschen mit HIV/Aids haben bei Kongressen zum Thema ein Wörtchen mitzureden. Genauer: Der Dialog mit Wissenschaftlern soll auf Augenhöhe stattfinden. Denn schließlich sind HIV-Positive Experten in eigener Sache. Ihre Interessen werden auf solchen Kongressen zwangsläufig mitverhandelt – oder eben auch nicht.

Schon lange treten Selbsthilfeorganisationen und Aktivisten für angemessene Community-Beteiligung ein. Vor dem letzten Schweizerisch-Österreichisch-Deutschen Aids-Kongress (SÖDAK) kam es zum Eklat: Das Communityboard stellte seine Arbeit ein, weil es die Interessen der Selbsthilfe bei der Planung nicht ausreichend gewürdigt sah. Kurze Zeit darauf zogen sich auch die Deutsche AIDS-Hilfe und die AIDS-Hilfe NRW vom SÖDAK zurück.

Beim Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress 2011 in Hannover soll nun alles besser werden: Gestern haben die Deutsche AIDS-Gesellschaft – einer der Ausrichter des Kongresses – und mehrere Selbsthilfeorganisationen bei der Internationalen AIDS-Konferenz in Wien die „Wiener Prinzipien“ unterzeichnet.

Die gemeinsame Erklärung soll sicherstellen, dass der Kongress auf die Praxis im Leben mit HIV ausgerichtet bleibt, und regeln die Beteiligung bestimmter Communities. Dazu zählen neben Menschen mit HIV auch die Gruppen, die von HIV besonders betroffen sind (zum Beispiel Schwule, Drogengebraucher und Migranten aus besonders stark von HIV betroffenen Ländern) oder sich in den Bereichen Selbsthilfe und Prävention engagieren (Aidshilfemitarbeiter, Sozialwissenschaftler).

Auch die Einbindung der genannten Gruppen in Kongressgremien wird in der gemeinsamen Erklärung geregelt.

Unterzeichnet wurden die Wiener Prinzipien von Vertretern der Deutschen AIDS-Gesellschaft, der Deutschen AIDS-Hilfe, der Schweizer Organisation LHIVE und der österreichischen Organisation Positiver Dialog. Der Entwurf des Papiers hatte seit Mai öffentlich zur Diskussion gestanden.

(howi)

Pressemitteilung der Deutschen AIDS-Hilfe auf aidshilfe.de

Erklärung der Wiener Prinzipien als PDF

Deutsch-Österreichischer AIDS-Kongress, 15-18. Juni 2011, Hannover