Kategorien
Leben mit HIV

Bilderflut statt Bild-Zeitung

In Bielefeld hat am Donnerstag die Konferenz „Positive Begegnungen“ begonnen.

Jetzt geht’s los: In Bielefeld hat am Donnerstagabend die Konferenz „Positive Begegnungen“ begonnen. Bis zu 500 Menschen mit HIV sowie ihre An- und Zugehörigen treffen sich, um über das Leben mit HIV zu diskutieren.

Ein erstes Bild vom Leben mit HIV hat die Vorbereitungsgruppe bereits produziert: Es zeigt die Aktivistinnen und Aktivisten kurz vor Beginn beim tatkräftigen Sprengen eines ersten Rahmens. Foto von Matthias Schätzl, Leipzig

„Wir sprengen den Rahmen“, lautet das Motto der Konferenz. Es illustriert das Leitthema „Bilder vom Leben mit HIV“. Erklärtes Ziel der „Positiven Begegnungen“: Die gängigen Bilder von HIV/Aids infrage stellen und ihnen neue Bilder hinzufügen beziehungweise entgegensetzen.

„Die öffentlichen Bilder vom Leben mit HIV berücksichtigen nie alle Facetten des Lebens mit HIV“, sagt Michèle Meyer, Präsidentin der Schweizer Selbsthilfeorganisation LHIVE und Mitglied der Vorbereitungsgruppe (auf dem Foto vorne links).  „Diese Bilder zwängen Menschen mit HIV in viel zu enge Rahmen. Deswegen müssen wir diese Rahmen sprengen!“

Die Konferenz will auch selber fleißig Bilder produzieren: in einem Videoworshop und mit einer Fotoaktion unter dem Titel „Du sollst dir ein Bild machen!“ – Ausstellung in der Fußgängerzone von Bielefeld inklusive.

Der Zeitpunkt könnte kaum besser gewählt sein: Am Samstagnachmittag wurde die ehemalige No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa in Darmstadt zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die HIV-Positive hatte vor Jahren ungeschützten Sex mit mehreren Männern gehabt. Seit Beginn des Prozesses wird viel über Verantwortung beim Sex zwischen HIV-Positiven und HIV-Negativen diskutiert. Viele Boulevardmedien – allen voran die Bild-Zeitung – haben seit der Verhaftung von Nadja Benaissa immer wieder reißerisch berichtet.

Obwohl viele Konferenzteilnehmer mit dem Urteil gegen Nadja Benaissa ganz und gar nicht einverstanden sind, war die Stimmung bei der Eröffnungsveranstaltung der „Positiven Begegnungen“ prächtig. Mit Grußworten, Interviews und Musik von hart bis zart starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein langes Wochenende mit einer Fülle von Diskussionsveranstaltungen, Workshops und öffentlichen Aktionen.

(Holger Wicht)

Berichte, Hintergründe und Bilder von der Veranstaltung auf aidshilfe.de

„Den Rahmen sprengen – aber wie?“ – Interview mit Michèle Meyer und Stefan Timmermanns von der Vorbereitungsgruppe

Im Blog der Deutschen AIDS-Hilfe sind täglich frische Eindrücke und Einlassungen von Haus-und-Hof-Blogger Werner Bock zu lesen. Mit anderen Worten: „Bock bloggt“

Stellungnahme der Deutschen AIDS-Hilfe zum Urteil gegen Nadja Benaissa