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Gut verpackt

Unisex für Safer Sex: Bei H&M gibt’s wieder „Fashion against Aids“

H&M verkauft ab heute wieder „Fashion against Aids“

Jake Shears und Ana Matronic in Frühlingsmode gegen Aids (Foto: Sebastian Kim)
Jake Shears und Ana Matronic in Frühlingsmode gegen Aids (Foto: Sebastian Kim)

„Fashion against Aids“ (FAA) ist eine gemeinsame Kampagne von „Designers against Aids“ und H&M. Der schwedische Bekleidungsgigant bedient sich dieses Jahr zum vierten Mal prominenter Gesichter, um „Wissen über HIV und Aids und die Botschaft von Safe Sex in der Welt zu verbreiten“.

Der Clou der 2012er Kollektion: Sie ist unisex. Ab heute  ist sie in den Divided- Abteilungen von H&M und online erhältlich. 25 Prozent des Erlöses gehen als Spende an die Wohltätigkeitsorganisation „Designers Against AIDS“ (DAA) und andere internationale HIV/Aids- Präventionsprojekte. Bislang konnten durch die FAA- Kampagnen mehr als 41 Millionen schwedische Kronen (4,6 Millionen Euro) gespendet werden.

Die Scissor Sisters sind dieses Jahr schon zum dritten Mal ganz ehrenamtlich und trotzdem hinreißend dabei, aber auch die Schauspielkollegen Penn Badgley, Ginnifer Goodwin und Selma Blair,  Keri Hilson, Sky Ferreira, Akon, Nikki Reed, Shiloh Fernandez und The Misshapes sehen in ihren „One gender fits all“-Klamotten verdammt gut aus.

„Es ist großartig und sehr passend, dass die diesjährige Kollektion unisex ist“, sagt Selma Blair. Von Aids sind schließlich auch Männer und Frauen betroffen. Wir sitzen da alle im selben Boot.“

Sänger Akon erklärt, warum er mitmacht: „Ich habe Freunde und Familienmitglieder, die direkt von HIV und Aids betroffen sind oder waren. Während meiner Reisen habe ich verstanden, dass HIV und Aids weltweite Probleme sind. Und es gibt keine Heilungsmöglichkeit, deswegen ist Prävention so wichtig. Wer Safer Sex praktiziert, muss sich wenig Sorgen machen.“

Ninette Murk, Gründerin und Creative Director von Designers against Aids hält die Teilnahme so vieler prominenter Künstler für essentiell für den Erfolg der Kampagne. „Die Künstler sind die Vorbilder der jungen Generation. Ihre Berühmtheit hilft uns, unsere Message zu verbreiten. Aber auch sie selbst tragen auf ihren Homepages und in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter aktiv dazu bei.“

Das Lieblingsteil der IWWIT-Blog-Redaktion: Ana Matronics pfirsichfarbender Trenchcoat. Mutige Frühlingsmode mit Botschaft. We like!

(pasch)

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