Kategorien
Politik & Gesellschaft

Welt-Aids-Konferenz gestartet – und ICH WEISS WAS ICH TU mittendrin

Unsere Rollenmodelle Thilo (48) und Marcel (23) im Einsatz auf der Welt-Aids-Konferenz, ein Treffen mit dem Gesundheitsminister und ein „süßes“ Kompliment.

Unsere Rollenmodelle Thilo (48) und Marcel (23) im Einsatz auf der Welt-Aids-Konferenz, ein Treffen mit dem Gesundheitsminister und ein „süßes“ Kompliment.

Rollenmodell Marcel und Gesundheitsminister Bahr im Goethe-Institut in Washington, DC (Foto: IWWIT)

Die 19. Welt-Aids-Konferenz hat am Montag in Washington begonnen. Gleich zu Beginn gab es auch schon den ersten Einsatz unseres Rollenmodells Marcel. Dabei hat er hat sich als äußerst beliebt erwiesen: Den ganzen Tag wurde er von Journalisten der Deutschen Welle begleitet (auch darüber werden wir noch berichten).

Und dann kam sein erster großer Auftritt auf der Bühne der Veranstaltung SPEAKING OUT – HIV PREVENTION WITHOUT BARRIERS im Goethe Institut. Dort traf er auch auf Gesundheitsminister Daniel Bahr, der die Arbeit und das Engagement von ICH WEISS WAS ICH TU lobte.

Bahr wurde von den Teilnehmern auf der sehr politischen Veranstaltung aber auch in die Pflicht genommen. Deutschland müsse international mehr über seine positiven Erfolge in der Prävention berichten, damit auch andere Länder von diesem Wissen profitieren könnten.

Thilo und Marcel waren begeistert von dem großen Interesse, dass es an der Diskussion und ihren Auftritten gab.

Marcel auf einem Kampagnenplakat am Stand in Washington (Foto: IWWIT)

Marcel bekam auch noch eine ganz persönliche Rückmeldung. Von seiner Mutter. Gefragt, wie sie denn so damit umgehe, dass ihr Sohn jetzt auf bis zu 15 Meter hohen Plakaten auf der Veranstaltung und in Straßen hängt, antwortete sie nur „So cute!“ Seine ganze Familie sei stolz auf ihn. Und wir sind es natürlich auch.

Thilo und Marcel, wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Spaß auf der Konferenz. Wir berichten hier natürlich weiter über eure Eindrücke.