Kategorien
Gesundheit & Safer Sex

Safer Sex neben Seifen und Kosmetik – ICH WEISS WAS ICH TU im LUSH-Shop Augsburg

Wohin, wenn man(n) Fragen rund um Safer Sex und HIV hat, den Weg zu den klassischen  Gesundheitseinrichtungen aber scheut? ICH WEISS WAS ICH TU, die Präventionskampagne der Deutschen AIDS-Hilfe für schwule Männer, geht neue Wege und lädt am 5. November zu einem offenen Info-Abend in den LUSH-Shop Augsburg ein.

Über HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen zu sprechen ist für viele nicht leicht – ganz gleich ob hetero- oder homosexuell. Da kann im wahrsten Sinne die Schwelle einer Tür zu hoch sein, um zu einer Gesundheitseinrichtung zu gehen. ICH WEISS WAS ICH TU macht’s daher anders und geht dorthin, wo Menschen sind: in die Fußgängerzonen. In Kooperation mit der LUSH GmbH nutzt die Präventionskampagne für schwule Männer den Shop in Augsburg als Diskussionsplattform, um zu informieren und aufzuklären. Der offene Info-Abend, der von der Augsburger AIDS-Hilfe unterstützt wird, findet statt am

Sebastian2
Rollenmodell Sebastian steht Rede und Antwort.

Donnerstag, 5. November 2015
von 19:00 bis 21:00 (nach Ladenschluss in einem geschlosseneren Rahmen) 
im LUSH-Shop in der Annastraße 30, 86150 Augsburg.

Vor Ort informiert Sebastian, der sich seit Jahren ehrenamtlich bei ICH WEISS WAS ICH TU engagiert. Der Augsburger steht neben dem LUSH-Einkauf für Fragen rund um Safer Sex, HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen zur Verfügung. „Wir freuen uns auf diese Möglichkeit, zu einem wichtigen Gesundheitsthema ins Gespräch zu kommen. Natürlich dürfen sich auch Heterosexuelle informieren. Denn Wissen über Safer Sex und HIV sind losgelöst von der sexuellen Orientierung für jeden Menschen wichtig,“ betont Kampagnenleiter Tim Schomann.

Augsburg ist einer von mehreren Standorten, in denen dieses neue Informationsangebot getestet wird. Alle Info-Abende finden in Klein- bzw. mittelgroßen Städten statt und haben durch die Diskussionsplattform in einem LUSH-Shop einen besonders niedrigschwelligen Zugang. 2016 wollen ICH WEISS WAS ICH TU und die LUSH GmbH dieses Format ausbauen.
 

LUSH
Information mal anders: Wer Fragen zu Safer Sex und HIV hat, erhält einfach und unkompliziert am 5. November im LUSH-Shop Augsburg Antworten.