Kategorien
Politik & Gesellschaft

Dim Dukov ist tot

Dim Dukov, ein in Bulgarien sehr bekannter schwuler Unternehmer und Aktivist, ist am 28. Februar im Alter von 47 Jahren verstorben.

2006 war Damaskin Stoyanov Dukov, so sein voller Name, durch seine Teilnahme an der Fernseh-Show „VIP Brother“ in ganz Bulgarien bekannt geworden. Er trat dort offen als schwuler Mann auf und gab damit wichtige Impulse für die bulgarische Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen- und Trans*-Bewegung.

Dukov gehörte darüber hinaus zu den Gründern und treibenden Kräften der Queer Bulgaria Foundation und spielte auch eine wichtige Rolle für die HIV-Prävention für Schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben.

„Mit Dim verlieren wir einen wichtigen Akteur der europäischen Schwulenbewegung und einen geschätzten Partner in der Präventionsarbeit“, sagt Matthias Kuske, fachlicher Leiter der DAH-Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU.

(hs)