ICH WEISS WAS ICH TU startet neu

24. Juli 2024

Berlin, 24. Juli 2024

Zur Pride Saison 2024 geht die Präventionskampagne der Deutschen Aidshilfe ICH WEISS WAS ICH TU (kurz IWWIT) mit neuem Look und Inhalten online. Die bundesweite Kampagne zeigt: Prävention ist vielfältig, Prävention verbindet.

Neuer Look, neues Logo, gleicher Kern

Mehr Dynamik im Design, verspieltes, fließendes Logo und eine noch vielfältigere Bildsprache, damit will IWWIT die Community abbilden.

Jonathan Gregory, Leitung von IWWIT: „Mit dem neuen Design und Logo wollen wir die Ekstase, Lebendigkeit und Selbstbestimmtheit schwuler Sexualität widerspiegeln. Das neue Logo verweist auf die Verbundenheit der queeren Community, den fließenden Übergang queerer Identitäten und bietet Projektionsfläche für eigene Interpretationen.“

Mehr Inhalte, mehr Wissen & mehr Queerness

Auch inhaltlich entwickelt sich IWWIT weiter. Neben Informationen zu HIV, Geschlechtskrankheiten beziehungsweise  Safer Sex finden sich ab jetzt auf iwwit.de die neuen Rubriken „Queeres Leben”, „Schwuler Sex” und „Gayzine”.

„Queeres Leben” bietet Berichte aus der Community für die Community zu Themen wie Leben mit HIV, Liebes- und Beziehungsformen, Substanzkonsum oder Sexualität im Alter. Fetisch, Cruising, Sexspielzeug, Pornos: sexuell explizite Beiträge finden sich in der Rubrik „Schwuler Sex”. Im „Gayzine“ gibt es regelmäßige Updates zu Themen aus Gesundheit, Kultur und Politik.

„Wir möchten lustvoll, sexpositiv Informationen liefern, Verständnis schaffen, Brücken bauen, andere Blickwinkel einnehmen, Beziehung fördern, am Puls unserer Communitys bleiben, einen solidarischen Raum für Austausch und Empowerment schaffen. Kurz gesagt, wir als Kampagne wollen senden und empfangen, damit wir am Ende alle sagen können: ICH WEISS WAS ICH TU!”, so Gregory.

IWWIT auf dem Pride Berlin

IWWIT ist auf dem diesjährigen CSD Berlin am 27. Juli in Kooperation mit Sidekicks Berlin mit Truck und Team vertreten: Wagennummer 22. „Kommt zu uns und holt euch eure Cruisingpacks, Infos und ganz viel Liebe ab! Lasst uns gemeinsam demonstrieren, feiern und zeigen: Community ist geil!”, betont Gregory.

Schon immer mehr als Sex

Von Beginn an Ziel von IWWIT: Schwule Männer sollten gut aufgeklärt und selbstbewusst Entscheidungen über ihr (Sex-)Leben treffen können und dürfen.

Dabei ist in den letzten Jahren alles immer vielfältiger geworden: Wo früher nur das Kondom vor HIV schützte, gibt es heute Safer Sex 3.0 mit der PrEP und Schutz durch Therapie.

Dazu kommt die Vielfalt der Community. Ob geschlechtliche oder sexuelle Identität, Hautfarbe oder Körperform: IWWIT tritt Ausgrenzung entgegen und ist für alle Menschen in der Community da.

IWWIT wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert. Seit 2008 informiert die Kampagne ihre Zielgruppen und regt zur Kommunikation über Sexualität, Safer Sex und queeres Leben an.

Weitere Informationen:

iwwit.de

instagram.com/ichweisswasichtu/

facebook.com/ICH.WEISS.WAS.ICH.TU/