Kategorien
Gesundheit & Safer Sex

#MyMentalMe: Wenn die Seele leidet

Fast jeder dritte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Queere Menschen sind im besonderen Maße betroffen. Umso wichtiger zu wissen, wie man die psychische Gesundheit erhalten und wiederherstellen, und wie man andere dabei unterstützen kann.

Kategorien
Kultur & Szene

Rassismus und Transfeindlichkeit in der schwulen Community: Für eine authentische Selbstreflexion!

Unser Autor, selbst weißer schwuler cis Mann, beobachtet manchmal ein gewisses Unwohlsein unter weißen schwulen cis Männern bei Diskussionen um Rassismus, Transfeindlichkeit und anderen Diskriminierungsformen in der schwulen Community. Dabei ist er davon überzeugt, dass eine Auseinandersetzung mit unseren inneren Konflikten zu mehr Empathie und Inklusion führen könnte. Ein Plädoyer.

Kategorien
Aktuell

PrEP-Engpass: Was tun?

Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) schützt vor HIV. Nun ist das Medikament aufgrund von Lieferengpässen nur noch schwer zu bekommen. IWWIT zeigt, was PrEP-Nutzer*innen jetzt tun können. 

Kategorien
Aktuell Kultur & Szene Politik & Gesellschaft

Queerfeindliche Übergriffe: Interview mit MANEO

Die Zahl registrierter queerfeindlicher Straftaten steigt – auch in Berlin. Manu Abdo sprach mit Bastian Finke vom schwulen Anti-Gewalt-Projekt MANEO über den aktuellen MANEO-Report 2022, die Bedeutung der Zahlen und darüber, was man tun kann, wenn man selbst Opfer queerfeindlicher Aggressionen wird.

Kategorien
Gesundheit & Safer Sex Politik & Gesellschaft

Sexarbeit in Berlin: Raus aus dem Schatten

SMART Berlin ist eine Beratungsstelle und ein Infoprojekt für Sexarbeitende. Unser Autor hat sich mit Dennis Herrmann, der bei SMART Berlin arbeitet, über das Projekt unterhalten.

Kategorien
Kultur & Szene Politik & Gesellschaft

Intersektionalität: Was bedeutet das?

Das Wort wird oft benutzt: Intersektionalität. Doch was bedeutet das eigentlich? IWWIT erklärt, warum nicht alle Schwulen die gleiche Homofeindlichkeit erfahren!

Kategorien
Gesundheit & Safer Sex Politik & Gesellschaft

Mpox-Eindämmung: Erfolg der Community?

Die Reaktion der staatlichen Stellen auf den Mpox-Ausbruch wurde vergangenes Jahr teils heftig kritisiert. Manche fragen sich deshalb: Ist der Rückgang der Mpox-Infektionen vielmehr ein Ergebnis der kollektiven Kraftanstrengung unserer Community?

Kategorien
Gesundheit & Safer Sex

5 Fragen an den Gay Health Chat

Der Gay Health Chat wird 2022 fünf Jahre alt! Wir gratulieren und stellen 5 Fragen an Klaus Purkart, der das Projekt bei der Deutschen Aidshilfe leitet.

Kategorien
Gesundheit & Safer Sex

Interview: Lutz hat MPX („Affenpocken“)

Lutz hat sich im Mai 2022 mit MPXV (dem „Affenpocken“-Virus) infiziert. Wie es ihm geht und wie er die aktuelle Debatte erlebt, darüber haben wir mit ihm gesprochen.