Kategorien
Kultur & Szene

Scham und Queer Pride

Scham ist ein zentraler Aspekt vieler queerer Biografien. Zum Pride Month stellt unser Autor die Frage: Scham raus, Pride rein? Wie geht das?

Kategorien
Gesundheit & Safer Sex Kultur & Szene Politik & Gesellschaft

Mein Weg aus der Dunkelheit einer schwulen Missbrauchsbeziehung

Queerer Kampf gegen unsichtbare Fesseln: Unseren Autor quälten plötzlich Depressionen. Und er wusste nicht warum. Bis seine engste Freundin den Verdacht hatte, dass sein Partner ein Narzisst ist. Die Geschichte eines traumatischen Befreiungskampfes.

Kategorien
Bücher Kultur & Szene

Sexualität zwischen Deutschland und Nordafrika

2022 erschien Mohamed Amjahids Buch „Let’s Talk About Sex, Habibi“, das durch Einblicke in Liebe, Leben und Begehren von Nordafrikaner*innen mit Klischees, Fetischisierungen und Orientalismus aufräumt. Manu Abdo hat sich mit Mohamed über Kondomverkäufe in Apotheken, Sextourismus und Masturbation unterhalten.

Kategorien
Gesundheit & Safer Sex

Aus dem Vollen Schöpfen: Die Löffel-Theorie zur psychischen Gesundheit

IWWIT präsentiert: Die Löffel-Theorie! Unser Autor hat Jonathan Gregory, Leiter der IWWIT-Kampagne, interviewt und gefragt, was es damit auf sich hat. Ein Gespräch über unterschiedliche Energie-Level und psychische Gesundheit in den queeren Communities.

Kategorien
Gesundheit & Safer Sex Medizin & Forschung

Wenn Ratsuchende selbst zu Berater*innen werden: Ergebnisse der Studie zur sexuellen Gesundheit in trans und nicht-binären Communitys

Die sexuelle Gesundheit trans und nicht-binärer Menschen, ihre Bedarfe und Herausforderungen waren bisher in Deutschland kaum erforscht. Bis jetzt – denn vergangenes Jahr ist die Studie „Sexuelle Gesundheit und HIV/STI in trans und nicht-binären Communitys“ erschienen. Robyn Schmidt hat sich anlässlich des Trans Day of Visibility mit Chris Spurgat unterhalten. Chris Spurgat ist die Projektleitung und hat die Studie mit begleitet.

Kategorien
Gesundheit & Safer Sex Kultur & Szene

#MyMentalMe: Wie gesund ist die bisexuelle Männer-Seele?

Haben es bi+ Männer nicht viel einfacher? Sie können sich doch in einer „Hetero-Beziehung“ verstecken und heimlich ihre „homosexuelle Lust“ ausleben? Frank Thies widerspricht!

Kategorien
Gesundheit & Safer Sex

#MyMentalMe: Wenn die Seele leidet

Fast jeder dritte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Queere Menschen sind im besonderen Maße betroffen. Umso wichtiger zu wissen, wie man die psychische Gesundheit erhalten und wiederherstellen, und wie man andere dabei unterstützen kann.

Kategorien
Kultur & Szene

Rassismus und Transfeindlichkeit in der schwulen Community: Für eine authentische Selbstreflexion!

Unser Autor, selbst weißer schwuler cis Mann, beobachtet manchmal ein gewisses Unwohlsein unter weißen schwulen cis Männern bei Diskussionen um Rassismus, Transfeindlichkeit und anderen Diskriminierungsformen in der schwulen Community. Dabei ist er davon überzeugt, dass eine Auseinandersetzung mit unseren inneren Konflikten zu mehr Empathie und Inklusion führen könnte. Ein Plädoyer.

Kategorien
Aktuell

PrEP-Engpass: Was tun?

Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) schützt vor HIV. Nun ist das Medikament aufgrund von Lieferengpässen nur noch schwer zu bekommen. IWWIT zeigt, was PrEP-Nutzer*innen jetzt tun können.