Fetisch: Leder, Latex, Peitschen, Fisten und vieles mehr. Bei vielen dreht sich sofort das Gedankenkarussell, wenn sie den Begriff hören. Jeder hat seine Vorstellungen davon. Aber stimmen die mit der Realität überein?

Wer denkt denn zum Beispiel daran, dass ein Piercing oder ein Tattoo auch schon als Fetisch gilt? Es gibt eben auch heute noch viele Vorurteile. Um gleich mit dem häufigsten aufzuräumen: Fetisch ist keine Frage des Alters. Viele Fetisch-Spielarten finden auch jüngere Schwule geil, und selbst Fetischclubs erleben momentan einen verstärkten Zuwachs von jüngeren Mitgliedern. Viele Clubs reagieren auf dieses Interesse und bieten spezielle Kurse zu einzelnen Praktiken an, wie zum Beispiel Bondage.

Dennoch: Beim Thema Fetisch gibt es Unwissenheit und zum Teil auch Ablehnung. Da heißt es schnell, Fetisch-Liebhaber sind alle schmerzgeil. Oder: Wer einen Fetisch hat, sollte lieber mal zum Therapeuten gehen. Diese Behauptungen sind schlicht falsch. Diese Seite geht das Thema sachlich und entspannt an: Hier werden beliebte Praktiken vorgestellt, auf Infektionsrisiken hingewiesen und selbstverständlich dazugehörige Safer-Sex-Maßnahmen beschrieben.

Wer sich noch umfassender informieren will, geht auf www.fetisch-ist-grenzenlos.eu. Dort findet sich ein umfangreiches Sammelwerk der verschiedenen Spielarten. Dieses ist von den Sozialbeauftragten der Leder und Fetisch Community zusammengestellt worden, mit deren Unterstützung auch diese Seite entstanden ist.

BDSM

BDSM (kurz SM) steht für „Bondage & Discipline, Domination & Submission, Sadism & Masochism“ und ist der größte sexuelle Fetischbereich. Hier geht es um Unterwerfung, Beherrschung, Schmerzen und Belohnung.

Fisten

Für den einen unvorstellbar, für den anderen die vielleicht größte sexuelle Befriedigung: eine Faust im Arsch haben. Man spricht hier von Fisten (aus dem Englischen: fist = Faust).

Gruppensex

Während man für Sex zu dritt noch den lockeren Begriff „flotter Dreier“ gefunden hat, wurde es den Sprachschöpfern ab der vierten Person zu viel. Da heißt die Sache schlicht Gruppensex.

Pissen

Golden Shower oder Natursekt noch nie gehört? In der Szene spricht man auch eher vom Pissen. Bei dieser sexuellen Fetischart geht es darum, entweder sein Gegenüber anzupissen oder angepisst zu werden und sich unterworfen zu fühlen.

Drogen

Fakt ist: Drogen sind in der schwulen Szene mitunter ein Thema – ganz gleich, ob auf einer SM-Party oder in einem Club. Lediglich die Substanzen können sich unterscheiden. Gerade im Fetischbereich ist wichtig, dass einer der Spielpartner einen klaren Kopf behält.