Medizin & Forschung

Medizin & Forschung zu HIV und anderen Geschlechtskrankheiten stehen nicht still. Wir berichten für Euch über Entwicklungen und Debatten zur HIV-PrEP und zur Therapie von HIV oder von Hepatitis C. Du findest hier auch Berichte zu Fragen rund um den HIV-Test oder zur Entwicklung der Fallzahlen von HIV und anderen Geschlechtskrankheiten, wie z.B. Syphilis.

Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
  • MPX („Affenpocken“): Zahl der Fälle steigt, Impfung kommt
    Die Zahl der Infektionen mit dem Affenpocken-Virus (MPXV) in Deutschland ist weiter angestiegen. Bis zum 10. Juni hat das Robert Koch-Institut (RKI) 165 Fälle registriert.
  • Auch heute noch werden Menschen mit HIV in der Szene ausgegrenzt
    Wusstest du, dass immer noch Menschen mit HIV angeben, kein Date zu bekommen? Dass sie von Ärzt*innen diskriminiert werden? Oder dass sie sich schämen, über ihre Infektion zu sprechen? Wenn nicht, dann ist unser neues Video für dich!
  • Vorurteile machen krank. HIV unter Therapie nicht.
    Für viele Menschen mit HIV ist nicht das Virus das Problem. Sondern Ablehnung, Ausgrenzung und Diskriminierung. Das ergab die aktuelle wissenschaftliche Studie „positive stimmen 2.0“. Schau dir jetzt unser Video dazu an!
  • Wegen PrEP? Erstmals deutlicher Rückgang der HIV-Neudiagnosen an großen Londoner Kliniken
    Es klingt nach einer kleinen Sensation: Nach Jahren mit gleich bleibenden oder steigenden HIV-Diagnosen bei schwulen Männern ist ihre Zahl im Jahr 2016 an vier großen Londoner Kliniken für sexuelle Gesundheit erstmals deutlich zurückgegangen.
  • HIV-Infektion trotz PrEP: Interview mit „Joe“
    Auf der CROI, der weltweit wichtigsten medizinischen HIV-Konferenz, wurde Ende Februar der erste gut dokumentierte Fall dokumentiert, in dem sich jemand trotz Prä-Expositions-Prophylaxe (Prä-Expositions-Prophylaxe zur Verhütung einer HIV-Infektion) mit HIV infiziert hatte. Trenton Straube hat mit dem „Fall“ – der nur „Joe“ genannt werden möchte – gesprochen. Hier das gekürzte Interview
  • HIV-Tests für zuhause. Eine Einordnung
    In den USA wurde im Juli 2012 der erste HIV-Test für den Hausgebrauch zugelassen. Seit Ende April dieses Jahres ist in Großbritannien ein Testset mit CE-Kennzeichnung für Laien in Apotheken erhältlich.
  • Warnung für Hepatitis-C-Medikamente: Gefährliche Wechselwirkung von Harvoni und Sovaldi mit Herzmedikament
    Gilead Sciences hat eine Warnung zum Einsatz seiner Hepatitis-C-Medikamente Sovaldi und Harvoni ausgesprochen.
  • Hepatitis-C-Therapie: Neue, hochwirksame Medikamente auf dem Markt, aber …
    Es gibt immer mehr direkt wirksame antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C. Das einzige Problem sind die hohen Kosten. Viele Ärzt_innen schrecken davor zurück, die neuen Therapien zu verordnen.
  • HIV-Test: Früher Bescheid wissen
    Hab ich mich mit HIV angesteckt? Bislang musste man nach einer Risikosituation drei Monate mit einem HIV-Test warten, um das auszuschließen. Martin Obermeier erklärt im Interview, warum es bei modernen Labortests nur noch sechs Wochen sind.
  • PROUD- und IPERGAY: eine Einschätzung zur HIV-PrEP
    Auf der internationalen HIV-Konferenz CROI in Seattle wurden zwei Studien vorgestellt, die eine 86%ige Schutzwirkung des HIV-Medikaments Truvada bei HIV-negativen schwulen Männern zeigen. Armin Schafberger, Medizinreferent der Deutschen AIDS-Hilfe, ordnet die Ergebnisse ein.
  • Zahl der Syphilis-Fälle steigt weiter an
    2013 wurden in Deutschland 5.015 Syphilis-Fälle registriert. Dabei seien vier von fünf aller gemeldeten Fälle vermutlich auf sexuelle Kontakte zwischen Männern zurückzuführen. Demnach stieg die Zahl der gemeldeten Fälle um 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
  • Langzeitfolgen von HIV-Therapien
    Etwa 20 Prozent der HIV-Infizierten haben Schwierigkeiten mit ihrer HIV-Therapie. Der Berliner HIV-Schwerpunktarzt Dr. Gerd Klausen über Langzeitfolgen: Von körperlichen Beschwerden und psychischen Belastungen
  • HIV-Therapien heute: Zwischen „sehr gut“ bis „zum Kotzen“
    Statistisch betrachtet kommen rund 80 Prozent aller Patienten sehr gut mit ihrer HIV-Therapie zurande. Was aber ist mit den restlichen 20 Prozent? Axel Schock hat den HIV-Schwerpunktarzt Gerd Klausen zu Risiken und Nebenwirkungen befragt.
  • Behandlung chronischer Hepatitis C: „Ich möchte eigentlich niemanden mehr mit Interferon behandeln“
    Ärzte müssen zum Wohl des Patienten und zugleich wirtschaftlich handeln. Die hohen Preise der neuen HCV-Medikamente machen diese Aufgabe zum Spagat. Christina Laußmann hat mit Dr. Patrick Ingiliz vom Medizinischen Infektiologiezentrum Berlin gesprochen.