Mit der Kampagne #WirFürQueer haben wir 2020 begonnen, Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung zu sammeln. Das ist nötig, weil die queere Szene von der Coronavirus-Pandemie besonders getroffen wurde, sei es durch mögliche Einsamkeit in der Isolation oder durch finanzielle Schwierigkeiten. Die Pandemie ist noch nicht vorbei und ein Krieg in der Ukraine erzeugt bereits neues Leid und Herausforderungen. Er trifft auch viele queere Menschen, die nun Hilfe benötigen. Lasst uns diesen Menschen helfen, aber auch weiterhin uns gegenseitig. Gemeinsam schaffen wir es durch diese harten Zeiten!

Hilfe für die Ukraine

Unter iwwit.de/ukraine findest du Möglichkeiten, wie du queeren Menschen aus oder in der Ukraine helfen kannst. Jede*r von uns kann einen kleinen Beitrag leisten und sei es nur durch Teilen der Informationen. Achte auf dich und deine Ressourcen.
Die Deutsche Aidshilfe informiert auf einer Themenseite über wichtige Fragen für Menschen, die flüchten müssen oder schon geflüchtet sind, und für Menschen, die sie unterstützen wollen.

Sammlung von Hilfs- und Soliaktionen

Mit #WirFürQueer machen wir auf Sammlungen von Hilfs- und Soliaktionen im Kontext der Coronavirus-Pandemie aufmerksam, die bereits von queeren Medien geführt werden. Unten stehend findet ihr Plattformen unserer Kooperations- und Medienpartner*innen, die euch zeigen, welche Projekte eure Unterstützung brauchen, bzw. Unterstützung anbieten (letzte Überarbeitung 2021). Klickt Euch durch! Ihr findet sicher eine oder mehrere unterstützenswerte Aktionen oder Projekte!

CSD Deutschland

Queer.de

Mannschaft

Siegessäule

Männer.media

Schwulissimo

Fresh Magazin

Weitere

LSVD

GGG.at

#WirFürQueer

Das Online-Soli-Event für die Community war ein voller Erfolg! Hier geht es direkt zur Aufzeichnung vom Livestream: Facebook / YouTube

Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass leider auch CSDs und andere queere Veranstaltungen dieses Jahr ausfallen. Doch wir von ICH WEISS WAS ICH TU lassen euch nicht im Stich! Gemeinsam mit bekannten Szenegrößen organisierten wir am 17. Mai 2020 zum IDAHOBIT, dem weltweiten Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie ein großes Online-Soli-Event für die queere Community! Unterstützt wurden wir dabei vom CSD Deutschland e.V. und unseren Medienpartner_innen SIEGESSÄULE, MANNSCHAFT MAGAZIN, Queer.de, männer*, SCHWULISSIMO und FRESH!

Von Talks und Live-Acts, über Live-Musik und Drag Shows, bis hin zu Politischem: Sehr viel Spannendes und Unterhaltsames haben wir für euch bereit gestellt und zum IDAHOBIT aus dem SchwuZ gesendet. Am Ende waren es fast vier Stunden Programm, das mehrere tausend Menschen live verfolgt haben. Die komplette Aufzeichnung könnt ihr hier noch einmal nachschauen.

Facebook / YouTube

Mehr von IWWIT

Wir aktualisieren diese Seite natürlich kontinuierlich und informieren euch auch auf unseren Social Media Kanälen (Facebook und Instagram). In diesen Zeiten ist Solidarität wichtiger denn je! Wir stehen zusammen mit euch diese Krise durch!

Und wenn ihr persönlich einfach etwas Ablenkung braucht und reden möchtet, sind wir mit unseren Online-Angeboten wie dem Gay Health Chat für euch da.

Alle aktuellen Infos zu Corona im Kontext HIV, Sexualität, Drogengebrauch und weiteren Aspekten fasst die Deutsche Aidshilfe auf einer eigenen Themenseite zusammen.